Persönliche Anmerkung des Herausgebers der Zeitschrift (Axel Quandt)

 

+++  Auszug aus dem Artikel vom 24.1.2022 ("Aus der Polizeiakte ..."  HIER)  +++

 

 

Als ich seinerzeit -damals als Oberamtsrat beim Bezirksamt Pankow- den offiziellen bezirksamtlichen "Sozialbericht für Pankow" erstellt und geschrieben habe, habe ich wahrlich nicht ahnen können, daß ich es Jahre später wieder mit einer -wenn auch ganz andersartigen- Pankower Sozialthematik zu tun haben werde: Auch hier arbeite ich indessen nun erneut -mit tatkräftiger Unterstützung einiger Gartenfreunde- an einer Dokumentation, die ebenfalls sehr umfangreich sein und zahlreiche amtliche u.a. Schriftstücke enthalten wird. Sie wird in hoher Auflage in Druck gehen, denn das im vorliegenden Artikel kritisierte Fehlverhalten ...

 

darf nicht deutschlandweit Schule machen,

 

und die ewige aggressive Litanei der Viola Kleinau, wonach jeder, der sie kritisiert, angeblich "unsolidarisch" dem Kleingartenwesen schadet, ist eine durchsichtige Flucht nach vorn und ebenso dreist wie schamlos. Das haben Viele erlebt, nicht nur ich, und können es bezeugen. Man denke hier bspw. an ....

 

.... die Ereignisse im Zusammenhang mit der Bezirksdelegiertenversammlung vom November 2021. Vgl. dazu unter anderem den Redebeitrag aus KGA Daheim II - HIER.  Wir haben aber auch aus mehreren anderen Pankower KGV ähnlich kritische Äußerungen vernommen. 

 

.... oder den "Fall Erlengrund" (HIER) und den dort geschilderten "Tanz der Anwälte". Dieser einschüchternde Einsatz der Anwälte, auch in Fällen von lediglich kritischer Meinungsäußerungen (wie im "Fall Erlengrund"), ist nicht angemessen und überdies sehr kostenintensiv.  Die finanziellen Belastungen der Pankower Kleingärtner sind hoch genug. 

 

Weitere Beispiele lassen sich nennen. Wir haben ja schon oft berichtet. Charakter und Ziele dieser Zeitschrift:  HIER.

 

Die mittlerweile erhebliche Präsenzstärke der Zeitschrift im Internet -mit abertausenden Seitenaufrufen-, und ebenso in mehreren sozialen Medien (alleine bei Twitter über 1300 Follower: HIER), vor allem aber die zahlreichen Rückmeldungen einer wachsenden Anzahl Pankower Kleingärtner -und ebenso von Kleingärtnern und auch Organisationen aus anderen Teilen Berlins und Deutschlands-, sowie häufige Gespräche mit Freunden, die in der Korruptionsbekämpfung tätig sind, zeigen mir, daß unser Engagement richtig und notwendig ist.

 

 

Axel Quandt

 

 

Netzwerk kritischer Pankower Kleingärtner 

 

 

Lichtblicke der Hoffnung für das Kleingartenwesen

 

 

 

 

 

Vier Jahre Kampf, in den Medien, mit Anwälten, und im Erdulden von vielen anonymen Drohungen und 41 Straftaten.

 

 

Lesen Sie  HIER.

 

 

 

 


Wir befürworten die Zielsetzungen von  Transparency International Deutschland e.V.  und die des  Anti- korruptionsvereins Berlin e.V.  und unterstützen beide Organisationen :  

 

 

Wir befürworten ausdrücklich die Zielsetzungen von  "Pro Polizei Berlin e.V.".  Dafür gibt es viele Gründe. Einbrüche in Kleingarten-Lauben sind zahlreich, Vandalismus weit verbreitet. Eine Zusammenarbeit mit der Polizei ist wichtig, ebenso die Unterstützung -auch medial- ihrer Arbeit.

 

https://www.pro-polizei-berlin.de/

 

 

 

 

 

 

 

Ich unterstütze politische Bestrebungen, die sich EHRLICH für das Kleingartenwesen einsetzen - und nicht nur Wählerstimmen der Kleingärtner erschleichen wollen. Als zunehmend übelriechend und unästhetisch empfinde ich es, wenn Politiker den Wert des Kleingartenwesens im Munde führen, tatsächlich aber dessen Unterhöhlung betreiben oder nicht verhindern. Denn ein solcher Widerspruch der Verlogenheit und Vernebelung gehört, wo er in Erscheinung tritt, angeprangert.                                            

Axel Quandt  (Herausgeber)