Pankower 

Kleingärtnerstammtisch

... (auch) mit Delegierten verschiedener KGV

-  Artikel vom  12.September 2021  -

 

Einer der Stammtisch-Teilnehmer (ein Delegierter zur Bezirksdelegiertenversammlung) gab das Motto vor: "Nur die dümmsten Kälber wählen ihre ...".  Die Sonne, die frische Luft und die angenehme Wärme des Spätsommertages im September machten Freude, zumindest einige der Themen leider weniger. Angesprochen wurde u.a. : 

 

Klargestellt werden mußte, daß der Landesverband der Gartenfreunde Berlin und der Bundesverband Deutscher Gartenfreunde keine Eingriffsbefugnisse ggü. einem Berliner Bezirksverband haben. Einige nehmen das offenbar an, irren hier aber.  ---   Die Situation der Delegierten indessen (also der Teilnehmer der Bezirksdelegiertenversammlung, dem einzigen Kontrollorgan) ist nicht immer einfach. Sie sind alle auch Kleingärtner im Bezirk. Der Bezirksverband ist ihnen ggü. zugleich Zwischenpächter. Teilweise wurde die Bezirksdelegiertenversammlung auch sehr unvollständig informiert:  HIER.  Gesprochen wurde auch darüber, daß der vom Bezirksverband betriebene häufige Anwaltseinsatz (wir sprechen vom kostenintensiven "Tanz der Anwälte") Einige einschüchtert. Unbeabsichtigt oder beabsichtigt ? Vgl. hier unter anderem den Fall der abgewickelten KGA Erlengrund: Das Verhalten von Viola Kleinau wurde heftig kritisiert:  HIER

Die vieldiskutierte Höhe des Gehalts, das Viola Kleinau als  Geschäftsführerin des Bezirksverbands Pankow bezieht, war ebenfalls Gesprächsthema. Einhellige Meinung war, daß großen Einfluss auf die Höhe dieses Gehalts (weniger de jure, vor allem aber de facto) die Vorgesetzte der Geschäftsführerin hat, nämlich die Vorsitzende des Bezirksverbands. Der Name der Bezirksverbandsvorsitzenden ist ebenfalls Viola Kleinau. Man war sich unter den Anwesenden schnell einig, daß es sich mit einiger Wahrscheinlichkeit hier nicht um zwei verschiedene Personen bzw. nicht um eine Namenszufälligkeit handelt. Gesprochen wurde auch über die Makler-GmbH (u.a. für Datschenanlagen / siehe Handelsregistertext), die Viola Kleinau im Jahre 2016 zusammen mit Friedhelm Schipper gegründet hat. Siehe dazu das Schreiben der Anwältin von Viola Kleinau:   HIER


 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Kritische Pankower Kleingärtner  (HIER)  sehen sich nunmehr zu einer Vereinsgründung veranlasst (als Interessenvertretungsorgan der Kleingärtner ggü. dem Bezirksverband). Die Eintragung in das Vereinsregister ist beabsichtigt.  Wir werden weiter berichten.    Axel Quandt  (zur Person des Herausgebers der Zeitschrift  HIER)

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

 

Warum wir Kleingärtner aufpassen sollten / Warnsignale für das deutsche Kleingartenwesen / Interessengegensätze:

 

https://www.tagesmeldungen.info/archives/167277

 

 


Wir befürworten die Zielsetzungen von  Transparency International Deutschland e.V.  und die des  Anti- korruptionsvereins Berlin e.V.  und unterstützen beide Organisationen :  

 

 

Wir befürworten ausdrücklich die Zielsetzungen von  "Pro Polizei Berlin e.V.".  Dafür gibt es viele Gründe. Einbrüche in Kleingarten-Lauben sind zahlreich, Vandalismus weit verbreitet. Eine Zusammenarbeit mit der Polizei ist wichtig, ebenso die Unterstützung -auch medial- ihrer Arbeit.

 

https://www.pro-polizei-berlin.de/

 

 

 

 

 

 

 

Ich unterstütze politische Bestrebungen, die sich EHRLICH für das Kleingartenwesen einsetzen - und nicht nur Wählerstimmen der Kleingärtner erschleichen wollen. Als zunehmend übelriechend und unästhetisch empfinde ich es, wenn Politiker den Wert des Kleingartenwesens im Munde führen, tatsächlich aber dessen Unterhöhlung betreiben oder nicht verhindern. Denn ein solcher Widerspruch der Verlogenheit und Vernebelung gehört, wo er in Erscheinung tritt, angeprangert.                                            

Axel Quandt  (Herausgeber)